Französischer Abend und Ehrung von Mitgliedern

10-01-franzosischer-abend-ehrungen-klein.jpgWächtersbach: Die Freunde Châtillons feierten, bei französischer Musik und einem Fest-Menü den 7. Französischen Abend im Kulturhaus Aufenau.
Viele Mitglieder sind in diesem festlichen Rahmen für langjährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Der Französische Abend, das Jahresfest für alle Mitglieder des Vereins der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach, ist aus dem Veranstaltungs-Kalender nicht mehr wegzudenken. Zum siebten Mal in Folge wurde zu diesem großen Diner ins Kulturhaus Aufenau geladen.

Aus terminlichen Gründen, der Ausflug ins Beaujolais lag kurz davor, war das Fest dieses Mal in den Dezember hineingerückt. Der Saal war wie immer festlich geschmückt. Dabei fehlten weder die großen Fahnen Deutschlands, Frankreichs und der Europäischen Union auf der Bühne, noch ihre kleinen Pendants auf den Tischen.
Zur Bereitung des im Mittelpunkt des Abends stehenden Menüs haben der französische Koch Loïc Chartier und sein engagiertes Team wieder „ganze Arbeit“ geleistet. Schon zeitig am Vormittag wurde begonnen, denn ein französisches Menü ist immer aufwändig und arbeitsintensiv. Die Teilnehmer wussten es aber auch zu schätzen. Schließlich kamen die Gäste. Begrüßt wurden sie mit einem typischen Aperitif. Als Vorspeise gab es eine leckere Pastete von Fisch auf einer feinen Wermutsauce. Es war eine verführerische Einstimmung auf das Nachfolgende. Der Hauptgang, eine gefüllte Hähnchenkeule mit Bandnudeln und Brokkoligemüse, erinnerte mit seinem Namen an die Partnerstadt Châtillon, in deren Mitte das traditionsreiche „Hôtel de la Tour“ steht. Eine Birne in Rotwein auf mit Nusseis weckte, wie ein Sorbet, nochmals den Appetit auf die folgende Käseplatte. Dieser in Deutschland eher unübliche Gang, der aber in der französischen Gastronomie besonders gepflegt wird, erinnerte an so manche Reise des einen oder anderen Teilnehmers ins schöne Nachbarland. Mit besonderer Sorgfalt und mit Bedacht wählten sie daher vom reichhaltigen Käseangebot ihre Favoriten aus, ehe der abschließende Kaffee geordert wurde.
Zu einem festlichen Menü gehört auch Tafel-Musik. Carola Gärtner und Franck Lacroix sorgten in bewährter Weise für diesen Teil des Programms. Als Einzelvortrag zwischen den Menügängen oder als Untermalung während des Essens sorgten die Beiden für eine angenehme und angeregte Stimmung. Richtig munter im Saal wurde es aber, als auch der Koch, Loïc Chartier, nach getaner Arbeit, unter Applaus dazu kam und mit seinem Landsmann Franck gemeinsam französische Volkslieder sang. Der Französische Abend ist auch der geeignete, festliche Rahmen für Ehrungen. Dieses Mal stand die Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft für eine Reihe von Mitgliedern an. Dies waren: Sonja Genert, Kurt Gröll, Christian Hofmann, Werner Klein, Gerhard Koch, Volker Oestreich, Klaus Schulz, Marianne Stingl und die Friedrich-August-Genth-Schule.
Mit dem Französischen Abend ging für den Verein der Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins der Kreis seiner geselligen Jahresaktivitäten auf sein Ende zu. Es war auch im laufenden Jahr wieder ein bunter Reigen, der mit dem Karneval mit den französischen Freunden begann, über Heringsessen, Messe in Châtillon, Messe Wächtersbach, ein Ausflug ins Frankenland, sowie, zwei Semestern Französischunterricht für Mitglieder, dem unterhaltsamen monatlichen Boules-Spiel und den Stammtischen zu Ende. Den Schlusspunkt setzte dann noch, kurz vor dem Französischen Abend, das verlängerte Wochenende in Châtillon und im Beaujolais für die Sprachschüler am 20./23.11.2009.
Übrigens sind die Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach e.V., mit allen ihren Terminen Veranstaltungen und Veröffentlichungen im Internet unter: freundecvb.aufblog.de zu finden.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Französicher Abend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.