Beaujolais und Lyon im Sonneschein

09-11-24-beaujolais-009a.jpgWächtersbach: Eine gelungene Sache war der Jahres-Ausflug der Freunde Châtillons nach Frankreich. Besuche in der Weinregion Beaujolais und in der historisch und kulturell wichtigen und schönen Stadt Lyon waren dieses Mal die Höhepunkte. In den Familien der Partnerregion konnten die Reisenden, es waren Teilnehmer der Sprachkurse des Vereins, ihre neu erworbenen Sprach-Kenntnisse austesten.

Ein Ausflug nach Frankreich ist für die Teilnehmer der Sprachkurse der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach bereits zur Tradition geworden. Nach Burgund, Straßburg, Paris in den zurück liegenden Jahren und im Vorjahr Nancy/Metz, war es mit dem Beaujolais und Lyon schon die fünfte Fahrt in Reihe.
Das spontan gemachte Angebot aus der Partnerregion, an der Verkostung des neuen Weines im Beaujolais teilzunehmen, war zu verlockend um es auszuschlagen. Und so war, trotz der späten Jahreszeit, das Kontingent an Quartier- und Bus-Plätzen für die „Sprachschüler“ samt Anhang schnell ausgebucht.
Freitags, am frühen Morgen ging es los. Bald schon zeigte sich, dass der Zeitpunkt der Reise glücklich gewählt war: Bei fast leerer Autobahn und Sonnenschein verging die Fahrt wie im Flug. Die „Sprachschüler“ kamen sogar früher als geplant in den Quartieren an und hatten daher auch mehr Zeit mit sich mit ihren Gastgebern „warm zu reden“ und das zu Hause Gelernte vor Ort zu erproben. Selbstverständlich waren alle Reisenden, wie üblich, in Privatquartieren untergebracht, die große Gastfreundschaft in der Partnerregion macht es möglich.
Noch am selben Abend war der Ausflug ins Weinbaugebiet des Beaujolais angesagt. Juliénas hieß der Ort der Wahl. Es ist einer der Orte im nördlichen Beaujolais, die einen „Cru“, also einen der hoch qualifizierten Weine herstellen. Wie sehr hier alles auf das edle Produkt Wein ausgerichtet ist merkt man daran, dass einer der Weinkeller des Ortes sogar in einer ehemaligen Kirche eingerichtet worden ist! Weinprobe und eine leckere Winzermahlzeit waren dann auch ein schönes Ambiente und Hintergrund für ausgiebige Gespräche mit alten und neuen Freunden. Apropos Winzermahlzeit: Die leckeren Mettwürste in der Maische des Beaujolais gekocht waren eine Offenbarung und fanden einhellige Zustimmung bei allen Teilnehmern.
Der nächste Tag war der Römer- und Seidenstadt Lyon vorbehalten. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Reiseteilnehmer nicht nur einen Blick über die Stadt bis hin zu den schon etwas schneeweißen Alpen genießen, sondern auch mit guter, deutschsprachiger Führung durch die „Trabouls“ wandern, den engen, mittelalterlichen Durchlässen zwischen den Häusern der Altstadt. So interessant, so verwirrend vielfältig ist Lyon beim ersten Besuch, dass viele der Reisenden schon heimlich eine weitere Visite hier vorgemerkt haben.
Der letzte Tag konzentrierte sich dann auf die Partnerstadt Châtillon und die gastgebenden Familien: Die Bläser der Union Musical und eine kleine Gruppe jugendlicher Musikanten sorgten an verschiedenen Orten für einen festlichen Rahmen, die Stadt empfing die Gäste, ein gemeinsames Essen, ein Besuch im Bahn-Miniaturmuseum und dann noch ein schönes Abschlussessen in den Familien. Wie kurz sind doch 4 Tage, wenn man ein so ausgetüfteltes und reichhaltiges Programm absolviert! Hier hat der Partnerverein in Frankreich eine organisatorische Meisterleistung vollbracht. Am Montag, während der Rückfahrt meldete sich wieder das normalere Novemberwetter zurück. Die Reiseteilnehmer konnten daher, bequem in die Bussessel gelehnt, über das Erlebte nachdenken, etwas versäumten Schlaf nachholen oder alles mit den Mitreisenden durchsprechen. Busfahrer, Seppl Jung sorgte für eine ruhige und zügige Heimfahrt.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge, Französischkurse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.