Karneval, Französischkurse und Jahreshauptversammlung

copie-de-img_81731.jpgWächtersbach: Den Karneval mit den französischen Freunden zu feiern, steht regelmäßig am Jahresanfang im Programm der Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins. Dann kommen aber auch die anderen Aktivitäten. Ein wichtiger Punkt sind stets die Französischkurse für Mitglieder. Am 6. März um 20:00 Uhr wird dann zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Am Wochenende beginnt für die Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins in Wächtersbach eine heiße Zeit. Wie alljährlich kommen pünktlich zum Karnevals-Wochenende die Partner aus den Verschwisterungsorten. Knapp 40 Personen werden es auch dieses Jahr wieder sein. Eine kleine logistische Heraus-forderung für die Quartiermacher. Was die französischen Jäcken wohl in diesem Jahr für eine Verkleidung wählen? In den vergangenen Jahren sind sie auf alle Fälle als Fußgruppe des Wächtersbacher Karnevalsumzuges, verkleidet als Frösche im Jahr 2007 und als die berühmten Bresshühner in 2008 vom WCV ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt der Begegnung mit Freunden steht aber das gemeinsame ausgelassene Feiern. Das Zentrum liegt dann im Kulturkeller. Am Montag aber geht es in den Kindergarten. Wie jedes Jahr sollen dort die Freundschaftsgeschenke der Gäste von jenseits des Rheins verteilt werden. Dann heißt es wieder Abschied nehmen.

bild-schule.jpgFür die Gastgeber ist so eine Begegnung immer
eine schöne Gelegenheit die irgendwann einmal, meistens vor langer Zeit erworbenen Franzö-       sisch-Kenntnisse aufzupolieren. Um aber auch     im übrigen Jahr daran zu feilen, bietet der Verein seinen Mitgliedern bereits seit 4 Jahren Französisch-Kurse an.  Für  Anfänger wie für Fortgeschrittene werden angepasste  Programme in einem Turnus von 2 Semestern mit je 10 Doppelstunden pro Jahr angeboten. In diesem Jahr geht das Frühlingssemester am Montag, dem 2.3. bzw. Dienstag, dem 3.3. abends los. Interessierte wenden sich an Fr. Marianne Leschinger, Tel.: 06053-2935.

Für Freitag, den 6.3.2007 um 20.00 Uhr lädt der Verein alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Kulturhaus Aufenau, Erdgeschoss ein. Die Tagesordnung lautet:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht des Kassierers
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2008
6. Neuwahlen
7. Verschiedenes.
Weiter Anträge zur Tagesordnung können bei der Präsidentin spätestens bis zum 27. Februar 2009 schriftlich eingereicht werden.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Teilnahme.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Französischkurse, Karneval veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.