SALUT UND HELAU

Zum Karnevalswochenende vom 10.-12. Februar waren in Wächtersbach wieder 38 närrische Gäste aus Frankreich angereist, darunter viele Schüler des staatlichen Collège Eugène Dubois aus der Partnerstadt Châtillon-sur-Chalaronne mit ihren Lehrern und Betreuern. Für die meisten Jugendlichen, die als 2. Fremdsprache in der Schule Deutsch erlernen, war es die erste Reise nach Deutschland , und dies ausgerechnet zum Karneval nach Wächtersbach, was verständlicherweise ganz besondere Eindrücke bei ihnen hinterließ.
Wie gewohnt, waren alle französischen Gäste wieder in deutschen Familien untergebracht. Für die Schüler hatten sich die FREUNDE VON CHATILLON, VONNAS,BANEINS erfolgreich auf die Suche nach Gasteltern mit gleichaltrigen Kindern begeben, denen hiermit noch einmal herzlich für ihre Gastfreundschaft gedankt sei. Die Teilnahme am Wächtersbacher Karnevals-umzug war natürlich ein besonderer Höhepunkt für die Gäste aus dem Nachbarland, aber auch das von den FREUNDEN VON CHATILLON,VONNAS,BANEINS bestrittene Rahmenpro-gramm mit gemeinsamen großen Abendessen und anschließenden Karnevalspartys im Dorfge-meinschaftshaus Hesseldorf fand großen Anklang und wird allen in positiver Erinnerung bleiben.
Am Rosenmontag aber waren die tollen Tage für unsere Gäste viel zu schnell vorbei und es hieß leider, wieder Abschied zu nehmen. Mit dem Versprechen, mit ihren neuen deutschen Freunden in Kontakt zu bleiben und so schnell wie möglich wiederzukommen, traten die französischen Freunde am frühen Nachmittag wieder die Heimreise an. -ml-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Karneval veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.