Sprachreise nach EVIAN-LES-BAINS, CHAMONIX und ANNECY

Einer lieb gewordenen Tradition folgend, unternahmen die FREUNDE VON CHÂTILLON, VONNAS, BANEINS auch in diesem Jahr wieder vom 16.-20. August eine Sprachreise nach Frankreich. Reiseziel war dieses Mal das Département HAUTE SAVOIE, das zur Region AUVERGNE-RHÔNE-ALPES gehört und mit seiner atemberaubenden Natur und seinen schönen Städten begeistert.

Erste Station der Reise war die Thermalstadt EVIAN-LES- BAINS, am südlichen Ufer des Lac Léman (Genfer See) gelegen und weltbekannt durch seine Heilquellen und sein berühmtes Wasser. Der Stadt ist es gelungen, historische Baudenkmäler aus dem Ende des XIX. und dem Anfang des XX. Jahrhunderts hervorragend zu erhalten, welche der Stadt zusammen mit der Promenade am Ufer des Sees ein elegantes Flair verleihen. Auf dem Weg zur 2. Reisestation stand eine Besichtigung des Mittelalter Städtchens YVOIRE an, das ebenfalls direkt am Genfer See liegt und mit seinen liebevoll gepflegten Häusern und reichem Blumenschmuck ein wahrer Schatz ist. Der mitten im Dorf angelegte ‚Garten der 5 Sinne‘ ist in der Tat einen Besuch wert, erlaubt seinen Besuchern doch in vorzüglicher Weise, ihre Sinne zu testen und ggfls. zu schärfen. Die anschließende Fahrt nach LES HOUCHES/CHAMONIX auf der ROUTE DES GRANDES ALPES eröffnete grandiose Ausblicke. Übertroffen wurden diese dann allerdings noch vom Anblick des majestätischen Bergmassivs des MONT BLANCs, das sich den Besuchern an diesem Tag bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von nahezu 30 Grad (im Tal) von seiner schönsten Seite zeigte. Das Ende der Reise bildete der Aufenthalt in ANNECY, am gleichnamigen See gelegen und wegen seiner Wasserkanäle oft auch als ‚Venedig der Alpen ‚ bezeichnet. Die Bewohner schätzen ihre Stadt mit ihrer historischen Altstadt, ihren traditionellen Märkten und ihren zahlreichen Möglichkeiten an Freizeit- und Wassersportaktivitäten ebenso wie die Touristen, die zahlreich anzutreffen sind.  Der LAC D’ANNECY ist der sechstgrößte See Frankreichs und wird von Gebirgsflüssen mit Wasser in Trinkqualität gespeist. ANNECY mit seinem See und den Bergen an seinen Ufern gehen in der Tat eine wundervolle Symbiose ein, die auch bei den FREUNDEN VON CHÂTILLON, VONNAS, BANEINS große Begeisterung hervorrief. -ml-

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.