Die Freunde Châtillons besuchten die Messe in Châtillon

Köstlichkeiten auch für die Augen

Wächtersbach: Der Messe-Besuch in Châtillon ist, für den Verein der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach jedes Jahr der erste Ausflug nach Frankreich. Die Fahrt in das Verschwisterungsgebiet wird auch als Gelegenheit gesehen, entlang des Weges immer wieder Neues im Lande unserer Nachbarn zu entdecken. 12 Personen waren es, die dieses Mal unterwegs waren und die „Haut Koenigsbourg“ bei Sélestat das Ziel am Wegesrand. Ein Überragender Blick auf Vogesen und die Rheinebene stimmte die Reisenden positiv auf die bevorstehenden Tage in Frankreich ein.

Vor Ort in Châtillon warteten die Gastgeber, in einem großen und hellen Zelt, das eigens für die Wächtersbacher aufgeschlagen worden war, mit einem „Vin d’honneur“ auf. Danach ging es in die Familien, um rasch die Geschehnisse der letzten Monate auszutauschen.

Die 2tägige Messe von Châtillon beginnt am Samstag. Um 10:30 Uhr findet, unter der historischen Markthalle, die offizielle Eröffnung, mit Ansprachen von Parlamentsabgeordneten statt. Die Hallen sind auch der Ort an dem die alljährliche Schau der Gourmetplatten stattfindet. Es sind tafelfertige Arrangements von Delikatessen, die den Liebhabern der französischen Küche die Herzen höher schlagen, und die Magensäfte fließen lassen. Die Platten werden im Verlaufe der Messe verlost und am Sonntagnachmittag den glücklichen Gewinnern überreicht. In diesem Jahr fiel die Verlosung für die Wächtersbacher besonders glücklich aus, denn drei von ihnen konnten je eines dieser Meisterwerke mit nach Hause nehmen.

Das Geschehen im Zelt mit dem deutschen Stand war auch dieses Jahr von einem bewundernswerten Einsatz der französischen Gastgeber gekennzeichnet, die in ihrem mitreißenden Eifer auch so manches Schmunzeln verursachten. So gewinnt der harte Messeeinsatz der deutschen Gäste manchmal auch eine heitere Komponente. Schon im Blick auf das 50jährige Verschwisterungsjubiläum in 2013 wurden 2 Reisen für jeweils 2 Personen zu diesem Ereignis in Wächtersbach verlost. Selbstverständlich ließ es sich, unter vielen bekannten Persönlichkeiten und Stadträten, auch der Bürgermeister von Châtillon, Yves Clayette nicht nehmen die deutschen Gäste am Stand zu begrüßen. Und an den Abenden zeigten sich die Franzosen wieder als großartige Gastgeber; am Samstag war es die „Auberge de Montessuy“ in Châtillon, mit etwa 60 Gästen und sonntags der Ausklang und Abschied im „La Mitaine“ in Sulignat.

In besonderer Weise nahm die deutsche Delegation auch am Friedhof Abschied von alten Bekannten, die vergangenen Jahr verschieden waren: Guy Nizet, Jean Galet und Jean Decomble. Hier wurden Blumen hinterlegt und die Freundschafts-Plaketten zu Ehren der verstorbenen angebracht.

Jetzt stehen Gegenbesuche aus Frankreich in Wächtersbach an: Da kommen zunächst die Austauschschüler, die vom 3. bis 10. Mai bei uns sein werden. Ein gern besuchtes Ereignis ist in dieser Zeit die von den Freunden Châtillons ausgerichtete Schüler-Eltern Party. Rechtzeitig zur Eröffnung der Wächtersbacher Messe, am 11.5. kommt dann die französische Messedelegation. Sie wird, wie in den Vorjahren, ihren Stand in Halle 20 finden.

 

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.