Musikfest in Châtillon

Wächtersbach/Châtillon: Sommer, Musik und Freundschaft prägten den Besuch der Freunde Châtillons vom 22. bis 25. Juni in der Partnerregion Châtillons, Vonnas und Baneins, aus Anlass des Fêtes de la Musique. Auch die Schulband der Friedrich-August-Genth-Schule aus Wächtersbach nahm aktiv Anteil an der Veranstaltung. Die Freunde aus Wächtersbach brachten auch ihre traditionellen Geschenke mit und verteilten sie unter den französischen Schülern.

 Nicht zum ersten Mal sind die Wächtersbacher beim Musikfest in Châtillon dabei. Am Freitag, dem 22. Juni waren, neben einer Delegation des Vereins der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach und der Schulband der Friedrich-August-Genth-Schule, unter ihrem Leiter Herrn Jürgen Gerlach, auch einige Austauschschüler dabei, die wieder ihre Partner besuchten, sowie ein Vertreter des Magistrats der Stadt Wächtersbach. Herzlich wurden sie alle im Centre Culturel vom Comité de Jumelage und Vertretern der Stadt Châtillon begrüßt. Für die Jugend und die Freunde Châtillons sind bei solchen Besuchen stets auch schon die Betten in Privatquartieren bereitet, – ein Zeichen gelebter Freundschaft und Partnerschaft. Nicht vergessen werden soll, dass an diesem Abend, unter großer emotioneller Beteiligung, das Fußballspiel Deutschland/Griechenland angeschaut wurde. Dazu gab es feine, hausgemachte Spezialitäten der Region.

Am folgenden Samstag, 23.6. stand in Châtillon, Vonnas und Baneins, ebenso wie in ganz Frankreich die Musik im Mittelpunkt. Bei prächtigem Wetter bereiteten auch unsere Schüler der Schulband ihren Auftritt an prominentem Platz in der Stadtmitte vor dem Café de la Poste vor. Ob sie und ihr Leiter wohl etwas nervös vor ihrem Auftritt waren? – Jedenfalls ließen sie es sich nicht anmerken. Auch unter der Markthalle, vor dem Schloss und an anderen Plätzen der Stadt war dann abends und bis in die Nacht hinein Musik zu hören. So kam jeder Bürger und jeder Besucher der Stadt zu Darbietungen nach seinem Geschmack. Es war ein heiterer und kurzweiliger Tag für die Gäste.

Am Sonntagmorgen rückte zunächst Vonnas in den Mittelpunkt des Geschehens: Hier konnte Jedermann am „Vonnathlon“ teilnehmen, einem gut besuchten Triathlon aus Lauf, Schwimmen und Radfahren, in unterschiedlichen Altersklassen, für Nichtprofis organisiert. Zum 16. Mal fand diese Veranstaltung bereits in dem schönen Ort am Flüsschen Veyle statt. Auch die Gräber lieber Verstorbener in Vonnas wurden von der Wächtersbacher Delegation besucht, um bei der Gelegenheit nochmals Abschied zu nehmen. Die Jugend besuchte vormittags das nahe, mittelalterliche Städtchen Pérouges. Es ist eine wirkliche Perle und gilt als eines der typischsten und schönsten historischen Flecken Frankreichs. Als Führer profilierte sich hier unser Freund James. Am Nachmittag gab es Gelegenheit die Französischkenntnisse in den Gastfamilien aufzubessern oder aufzufrischen.

Die Verteilung der traditionellen Geschenke durch die Freunde Châtillons in Kindergärten und Schulen der Partnerregion fand am Montag statt. Am Morgen begrüßten die Kinder der École Maternelle von Baneins die Delegation bereits mit Gesang. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement Betreuer und Kinder bei der Sache sind, die sie bereits lange vorbereitet haben. Es folgten die Besuche an der privaten Schule St. Charles und dem Collège in Châtillon sowie am Collège von Vonnas. Bei St. Charles gab es zur Begrüßung selbst gemalte Fähnchen und Bilder und Gesang. Auch hier ein gut vorbereiteter, freundlicher Empfang für die Gäste aus Wächtersbach. Die Ansprache wurde sogar schriftlich für die Gäste ins Deutsche übersetzt. Hier erhielten die Deutschschüler jeweils Wörterbücher für Schule und Sprachalltag, sicher ein sinnvolles Geschenk mit Erinnerungswert.

Vor der Rückfahrt nach Wächtersbach gab es im Collège von Vonnas noch ein kräftigendes Abschiedsmahl im Freundeskreis.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge, Begegnungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.