Die Freunde Châtillons legen 2012 mit Elan los

Wächtersbach: Mit dem monatlichen Stammtisch am dritten Mittwoch, Karneval mit französischen Gästen am Wochenende und Heringsessen am Aschermittwoch so beginnt die zweite Monatshälfte Februar 2012 für den Verein der Freunde Châtillons. Am Ende des Monats steht dann der Beginn des Frühjahrssemesters der Französischkurse, die der Verein seit vielen Jahren seinen Mitgliedern anbietet. Zur Jahreshauptversammlung werden die Mitglieder am Freitag, den 9.3. um 20:00 Uhr in das Gasthaus „Zur Quelle“ in Aufenau geladen.

Mit Elan beginnt der Verein der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach e.V. auch das Jahr 2012. Nachdem im Januar schon ein erster Stammtisch des Vereins abgehalten wurde, geht es im Februar in die Vollen. Wenn Mitglieder, Freunde und Interessierte zum nächsten Stammtisch, am Mittwoch, den 15. Februar, um 20:00 Uhr ins Vereinsheim, ins Alte Rathaus nach Aufenau kommen, werden die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse sicher ein Thema sein, das dort diskutiert wird.

Schon Ende kommender Woche, am Samstag, dem 18. Februar gegen 14:00 Uhr kommt Besuch aus dem Verschwisterungsgebiet. Es sind die französischen Fans des Wächtersbacher Karnevals, die auch dieses Jahr zahlreich mit einem Bus anreisen werden. Die Teilnahme am Karnevalsumzug, in phantasievollen Kostümen und viel guter Laune, ist für sie ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie das fröhliche gemeinsame feiern im Kulturkeller jeweils am Samstag, 18. und Sonntag, 19. Februar abends. Am Montagmorgen, dem 20.2., werden dann die traditionellen Gastgeschenke im Kindergarten verteilt; dieses Mal in der Châtilloner Straße. Noch eine letzte gemeinsame Stärkung im Kulturkeller für Gastgeber und Gäste, ein letztes Schwätzchen auf Französisch und Deutsch, dann wird die Stippvisite aus Frankreich auch schon wieder zu Ende sein.

Schon zwei Tage später, am Mittwoch, den 22.2. laden die Freunde Châtillons ins Kulturhaus in Aufenau zum traditionellen Heringsessen ein. Das ist die Gelegenheit, bei der in Ruhe über die vergangenen, eher turbulenten Tage nachzudenken und Weiteres zu planen ist.

Auch in diesem Jahr bietet der Verein der Freunde Châtillons seinen Mitgliedern wieder Französischkurse in drei Leistungsstufen an. Das Frühlingssemester wird am Montag, dem 26. Februar abends mit dem Fortgeschrittenenkurs II eröffnet, am Dienstag, dem 27. Februar folgen die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene I. Diese praxisorientierten Kurse, in geselliger und kameradschaftlicher Atmosphäre durchgeführt, erfreuen sich bereits seit 8 Jahren ungebrochener Beliebtheit bei den Mitgliedern. Interessierte melden sich bei Fr. M. Leschinger, Tel.:06053-2935.

Zur Jahreshauptversammlung lädt der Verein seine Mitglieder am Freitag, den 9.3. um 20:00 Uhr in das Gasthaus „Zur Quelle“ in Aufenau.

Die Tagesordnung lautet:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht des Kassierers
  4. Bericht des Kassenprüfers
  5. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2011
  6. Verschiedenes.

Weitere Anträge zur Tagesordnung können bei der Präsidentin, Marianne Leschinger spätestens bis zum Freitag, den 2. März 2012 schriftlich eingereicht werden. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Teilnahme.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.