Die Freunde Châtillons feiern ihren Französischen Abend

Wächtersbach: Am Freitag, dem 16. November feierten die FreundeLoic präsentiert Vorspeise- Châtillons im Kulturhaus ihren „Französischen Abend“. Dieses alljährlich stattfinde Fest war die vorletzte große Veranstaltung des Vereins im Jahre 2011. Im Dezember folgt noch der Jahresausflug der Französisch-Sprachkurse nach Vienne, Lyon und in die Partnerorte Châtillon, Vonnas und Baneins.

Es war kein Abend wie jeder Abend und auch nicht wie im vorigen Jahr. Wenn die Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach ihr Jahresfest, den Französischen Abend feiern, ist es immer etwas Einmaliges. Die Konstante ist aber stets: Man trifft sich mit Freunden zu einem guten Essen, in einem festlichen Rahmen. Damit ist schon fast alles gesagt, … und doch …

Wochen vorher lief die Planung des Abends schon auf vollen Touren: Das Menü, der Koch, die Helfer, der Saal, die Unterhaltung, es gibt vieles zu bedenken und vorzubereiten.

Dann kam Freitag, der 16. November. Der große Saal des Kulturhauses in Aufenau bietet den äußeren Rahmen; festlich geschmückt wird er erst am Morgen des Festes, damit alles schön frisch ist, hier hat man schon 9 Jahre Erfahrung. Auch beim Koch, es war wieder Loïc Chartier, der Küchenzauberer seit langer Zeit, da weiß man, was man hat. Zum Zaubern braucht man bekanntlich auch tüchtige und eingeweihte Helfer. Auch dies klappte, dank des persönlichen Einsatzes und der Erfahrung aller Beteiligten hervorragend. Nun bleibt noch über das Wichtigste zu berichten – die Speisenfolge! Und hier lohnt es sich ein wenig zu verweilen.

Mit einem Aperitif nach Wahl wurden die Gäste empfangen. Im Saal, ganz in Kerzenlicht getaucht, erwartete man, an den geschmückten Tischen die Vorspeise: Der Lachstatar auf Crème fraîche traf den Geschmack des Publikums und machte Lust auf mehr. Die Musik, dieses mal war es dezent und klassisch, sollte nur eine angenehme Grundstimmung in den Saal bringen, die die Unterhaltung nicht stört. Dazu wurden in den Pausen zwischen den Gängen auch Bilder aus dem Vereinsleben auf eine Leinwand projiziert. Dann kam als Zwischengang Feldsalat mit Frisée und leckerem Bergkäse. Frisch und würzig bereitete er den Gaumen schon auf den Hauptgang, der nicht lange auf sich warten ließ: Filet Mignon mit Ratatouille, Pilaf-Reis und Estragonsauce. Bei dem zarten, rosafarbenen Fleisch, der feinen, hervorragenden Sauce, dem bunten Gemüse und dem köstlichen Reis mit leichtem Biss konnte man dann gut verweilen. Der passende Wein, je nach Geschmack weiß oder rot, unterstrich und ergänzte in hervorragender Weise den Eigennote der Speisen.

Die Unterhaltung an den Tischen wird eine klein Stufe lauter, man nähert sich dem Nachtisch: Eine Dreiersymphonie von Mousses. Sie scheint an diesem Abend der Renner, in der Gunst der Gäste zu sein. Und das nicht nur bei den „Leckermäulchen“.

Von dem berühmte Gourmet Brillat-Savarin stammt der Ausspruch: „Ein Menü ohne Käse ist wie eine einäugige Schöne“. So folgte bei den Freunden Châtillons natürlich noch eine Käseauswahl. Sie schloss dann auf würzige Art das gelungene und runde Menü ab. Der Koch, Loïc Chartier und das fleißige Küchenteam haben den folgenden Beifall der Gäste mehr als verdient.

Hört man nach einem solchen Fest die Bemerkung: „Der Französische Abend, der Freunde Châtillons, das ist für mich immer der würdige Beginn der Advents- und Weihnachtszeit“, dann ist jeder weitere Kommentar zu dem Ereignis überflüssig.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Französicher Abend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.