Ein Praktikum in Frankreich als hoffnungsvoller Beginn

09-06-katharina1.jpgWächtersbach: Zum ersten Mal in der 45jährigen Partnerschaft zwischen Wächtersbach und Châtillon sur Chalaronne hat eine junge Wächtersbacherin ein vorberufliches Praktikum in der Partnerstadt absolviert. Damit ist ein viel versprechender Anfang gemacht, der zum Modellfall für andere junge Menschen in den Partnerregionen Wächtersbach und Châtillon, Vonnas und Baneins werden kann.

Es war für die Organisatoren spannend und für die Schülerin Katharina zuweilen sehr aufregend, bis es soweit war. Am Anfang aber stand ihr Wunsch ein vorberufliches Praktikum im Ausland zu machen. Die Partnerschaft ihrer Heimatstadt Wächtersbach mit Châtillon sur Chalaronne in Frankreich bot sich rasch als Brücke zur Verwirklichung des Traumes an. Da waren ja die Kontakte zwischen dem Verein der Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins und dem französischen Verschwisterungsverein.

Auf eine kurze Anfrage folgte unverzüglich und vollkommen unbürokratisch ein exklusives Angebot: Katharina bekommt einen Praktikumsplatz im Rathaus von Châtillon! Dann fehlte aber noch eine Unterkunft für die Zeit des Aufenthaltes Katharinas in der Stadt. Die sprichwörtliche Gastfreundschaft unserer Nachbarn fand auch hier rasch eine Lösung, gleich zwei Familien sprangen ein, um ihr Unterkunft und Geborgenheit in ihren Häusern zu geben. Das Experiment konnte beginnen. Und wie sieht es heute, im Rückblick aus?
Knapp und sachlich berichtet die lokale Presse von Châtillon über das Praktikum: „… Sie nimmt an den Verwaltungsarbeiten der Stadt teil und arbeitet im Postdienst. Eineinhalb Tage lang empfing sie das Publikum in der Mediathek.“ Der Bericht wird von einer freundlich lächelnden Katharina begleitet. Zum Schluss heißt es „Es bleibt zu wünschen, dass sie eine gute Erinnerung an das Praktikum in Châtillon behält“.
Ungefragt hört man aus dem Rathaus von Châtillon von der guten Einstellung, dem Fleiß und der Geschicklichkeit der Praktikantin aus Deutschland. Auch die gastgebenden Familien sind glücklich über die hinzugewonnene Haustochter. Freundlich und zupackend hat Katharina die Herzen im Sturm gewonnen und Türen für nachfolgende Praktikanten geöffnet.
Der Stein ist ins Wasser geworfen worden und die Wellen breiten sich aus. Zwischenzeitlich gibt es eine Übereinkunft zwischen den Schulen von Wächtersbach und Châtillon über die Organisation von Auslandspraktika für Schüler. Der Verein der Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins in Wächtersbach sowie das Verschwisterungskomitee von Châtillon sind mit im Boot. Ihnen fällt die wichtige Aufgabe zu, den jungen, künftigen Praktikantinnen und Praktikanten jeweils Gastfamilien zu vermitteln und damit neue Freundschaften und Bindungen für die Zukunft anzulegen.

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Schüleraustausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.