Französischkurse Wintersemester 2007

Abschlussabend Wintersemester 2006Chers amis,

nach den hoffentlich erlebnisreichen und erholsamen Sommerferien wollen wir am 17. und 18. September 2007 mit unserem Wintersemester beginnen:

Kurs 1 / Anfänger 1
Di, 19:30 – 21:00 Uhr
M. Leschinger

Kurs 2 / Fortgeschrittene 1
Mo, 18:30 – 20:00 Uhr
M. Ruhbaum

Dauer:

  • Kurse 1 und 2, je 10 Doppelstunden

Ort: Vereinsheim Altes Rathaus Aufenau 1. Stock (neben Kulturhaus)
Lehrwerk: Pont Neuf 1 und 2 / Lektüren

Der Besuch der Kurse ist kostenlos. Wir sind jedoch dankbar, wenn Sie uns in Anerkennung unserer Vereinsaktivitäten eine Spende in Höhe von EUR 50,- zukommen lassen, die Sie bitte bis zum 10. September 2007 auf unser Konto Nr. 533 68 21 bei der VR Bank Main Kinzig, BLZ 506 616 39, überweisen und für die wir Ihnen gerne eine Spendenquittung ausstellen. Für eine zusätzliche telefonische Rück- bzw. Anmeldung bis Ende August /Anfang September wären wir ebenfalls dankbar.

BONNES VACANCES ET A BIENTÔT

FREUNDE VON CHÂTILLON, VONNAS, BANEINS IN WÄCHTERSBACH

Marianne Leschinger

Veröffentlicht unter Französischkurse | Schreib einen Kommentar

Französische Partnerstädte zu Gast während der Messe Wächtersbach

Wächtersbacher Messe 2007

Veröffentlicht unter Messen | Schreib einen Kommentar

Französische Schüler zu Gast

Schüleraustausch 2007

Wächtersbach: Die Freunde von Châtillon, Vonnas und Baneins luden wieder einmal die Austauschschüler, die Eltern und die Lehrer zur traditionellen Schüler-Eltern-Party ein. Der spätere Termin, dieses Mal April, gegenüber dem Februar in den vergangenen Jahren, brachte eine angenehme sommerliche Note. Die in diesem Jahr so große Zahl von Schülern stellte eine besondere Herausforderung dar.

Über 60 französische Austauschschüler, dazu noch einmal so viele deutsche Partnerschüler sowie die Gasteltern wurden von den Freunden von Châtillon, Vonnas und Baneins zur traditionellen Schüler-Eltern-Party eingeladen. Eine so große Zahl von Gästen konnte natürlich nicht mehr, wie sonst üblich, im Kulturkeller unter kommen. Hier sprang dankenswerter Weise Pfarrer Bräscher ein und stellte das Nikolaus-Bauer-Haus, das Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde zur Ausrichtung der Feier zur Verfügung.
Ein Geschenk des Himmels – das herrlich milde und sonnige April-Wetter – hat die Party dann wesentlich geprägt. Hier Gruppen von Eltern, da Gruppen von Schülern, über das große Gelände und im Hause selbst weiträumig verteilt. Draußen wird unter großer Beteiligung Limbo getanzt. Auch Erwachsene werden von den Schülern immer wieder gebeten, unter der Limbo-Stange ihre Beweglichkeit unter Beweis zu stellen. Im Gebäude werden zu flotten Rhythmen Tanzspiele durchgeführt. Man unterhält sich angeregt. Unvergessen bleibt aber auch das üppige Büffet. Hier haben die Eltern sich ins Zeug gelegt und mit Salaten, Beilagen, Vor- und Nachspeisen aller Art das Fest verschönt. Selten hatten die anwesenden Betreuer der Schüler sicher so wenig zu tun, wie bei dieser harmonischen und heiteren Party.

Maru Freund

Veröffentlicht unter Schüleraustausch | Schreib einen Kommentar