Sprach-Praktikanten fahren nach Châtillon

 Unsere Praktikanten in BesançonWächtersbach: Auch in diesem Jahre haben die Freunde Châtillons wieder Praktikantenstellen in der Partnerregion Châtillon vermittelt. Zwei Jugendliche sind mit der Delegation des Vereins zur Frühjahrsmesse nach Frankreich mitgefahren. Der Verein hat für gute Unterbringung der jungen Leute in Familien gesorgt. Auch ein Praktikum im Rathaus von Châtillon wurde vermittelt und die Jugendlichen wurden vor Ort eingeführt.

Es ist ein Herzensanliegen des Vereins der Freunde von Châtillon, Vonnas, Baneins in Wächtersbach, alle Arten von Kontakten mit der Partnerregion zu vermitteln. Vorberufliche, sprachliche Praktika, im besten Falle verbunden mit einem Einblick in berufliches Leben, stellen für junge Leute eine gute Ausgangsbasis für ihr weiteres Fortkommen dar. Mit Katharina begann im Jahr 2009 das erste durch den Verein vermittelte Praktikum bei der Stadt Châtillon. Es fand 2010 seine Fortsetzung und auch in diesem Jahr führte der Verein wieder Bewerber aus Wächtersbach mit gastfreundlichen Familien in Châtillon und dem Bürgermeister von Châtillon, Yves Clayette als Dienststellenleiter zusammen.

Die Fahrt einer Delegation des Vereins zur Frühjahrsmesse in Châtillon bot eine günstige Transfermöglichkeit für die jungen Leute. Für Sophie Krügel (15) fand sich eine Familie, bei der sie 4 Wochen lang privat unterkommt. Dort kann sie intensiv im häuslichen und außerhäuslichen Alltag ihre Sprachfertigkeiten verbessern. Ihre Gastgeber, das Ehepaar Darbon wird ihr sicherlich Einblick, auch in das politische und soziale Leben in Châtillon geben können, da er Stadtrat und sie Mitglied des Verschwisterungskomitees ist.

Fabian Höll (16) ist der zweite Praktikant dieses Jahres. Ihm wurde – durch Vermittlung des Vereins- vom Châtilloner Bürgermeister Yves Clayette unbürokratisch, für zwei Wochen eine Praktikanten-Stelle im Rathaus angeboten. Fabian wird dort in der Praktikumszeit die verschiedenen Verwaltungsstellen und die Mediathek der Stadt durchlaufen. Dabei wird sich für ihn sicherlich ein großes Feld neuer Erfahrungen öffnen und das nicht nur in sprachlicher Hinsicht. Auch in seinem Falle ist die Unterkunft in Familien gesichert. Je eine Woche wird er beim Ehepaar Guy Foray/Evelyne Lousteau und bei Familie Eschbach wohnen. Auch diese Familien sind sowohl politisch, als auch bei der Verschwisterung engagiert.

Der ganz selbstverständlich durch die Stadt Châtillon erbrachte Mehraufwand durch die Praktikantenbetreuung ist sicherlich eine gute Investition in die Zukunft und die Völkerverständigung. Der Verein ist sehr dankbar für diese Einstellung der französischen Partner.

 

Maru Freund

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge, Begegnungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.